Menu

Über mich und meine Methoden

Dipl.-Psych. Psychologische Psychotherapeutin Privatpraxis

Ich bin approbierte psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde in Verhaltenstherapie (dgvt München, 2011). Ich habe außerdem eine Ausbildung in Systemischer Therapie (IST München, 2003) und mehrere Fortbildungen in Methoden der Traumatherapie: Ego-State-Therapie, EMDR, Brainspotting sowie in energetischer Psychologie („Klopfakupressur“). Nicht zu vergessen meine jahrelange Erfahrung mit psychoanalytischen und tiefenpsychologisch ausgerichteten Oberärzten sowie Seminaren dazu. Ich betrachte mich daher als integrativ ausgebildet.

Diese Methoden kombiniere ich flexibel, weil Patienten auch verschieden darauf ansprechen. Gerne arbeite ich mit Imaginationen und mit Achtsamkeit. Die Einbeziehung des Körpers ist bei

fast allen Methoden selbstverständlich. Dabei lasse ich mich von der jeweiligen Problemstellung, Fachwissen und Intuition leiten.

Zur Psychologie habe ich nach einem ungeraden Lebensweg auf der Suche nach meiner Berufung gefunden, nachdem ich auch sprachliche, künstlerische und handwerkliche Abstecher ausprobiert hatte. Seit 2002 bin ich psychotherapeutisch tätig an psychosomatischen und somatischen Kliniken (Psychosomatische Klinik Alpenblick, Isny im Allgäu; Paracelsus-Klinik, onkologische Reha sowie Panorama-Fachklinik und Hubertus-Klinik in Scheidegg im Allgäu), seit 2008 auch ambulant.

Dipl.-Psych. Psychologische Psychotherapeutin Privatpraxis - Wie ich arbeite
Verhaltenstherapie, systemische Therapie, Traumatherapie: approbierte psychologische Psychotherapeutin, Erfahrung an psychosomatischen Kliniken/somatischen Kliniken - Verhaltenstherapie, systemische Therapie, Traumatherapie
Psychotherapie Clarissa v. d. Marwitz, approbierte psychologische Psychotherapeutin, Murnau. Verhaltenstherapie, systemische Aufstellungen bei Depression, Angst, Sucht, Essstörungen, Krankheitsbewältigung und psychischen Erkrankungen